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Leseprobe: Das Fitness-Laufbuch von Sabrina Mockenhaupt

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kaum. Mit langsamen

kaum. Mit langsamen Läufen legen Sie zudem den Grundstein für Ihre Ausdauer. Vor allem Anfänger sollten fast ausschließlich so trainieren. Denn mit der Grundlagenausdauer wächst auch die Strecke, die Sie zurücklegen können. Und mit der Strecke wächst die Motivation, dem Laufen treu zu bleiben. So einfach ist das. w Weniger ist mehr – 5 Grundregeln für entspanntes Laufen > Wohlfühltempo finden > Körpergefühl entwickeln > mit Genuss laufen > sich an der Bewegung erfreuen > aufhören, wenn es am schönsten ist c Wer schreibt, gewinnt: Führen Sie ein Trainingstagebuch Indem Sie Ihre Trainingseinheiten schriftlich dokumentieren, können Sie Ihre Leistungen über einen längeren Zeitraum vergleichen und Fortschritte schwarz auf weiß nachvollziehen. Gefühle können einen täuschen, Zahlen nicht. Sie entscheiden selbst, was Sie in Ihrem Trainingstagebuch vermerken möchten. Das können beispielsweise Datum, Strecke, zurückgelegte Kilometer oder Trainingsintensität, subjektives Empfinden oder Trainingsdauer sein. Online- Lauftagebücher liegen derzeit absolut im Trend. Hier können Sie Ihre Laufleistungen von überall auf der Welt dokumentieren, mit anderen Usern in Kontakt treten und sich Feedback holen. 14

Durch Laufen länger gesund bleiben 01 | Motivation , Schon Sebastian Kneipp wusste: „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein.“ Kaum ein Sport beugt Krankheiten so effektiv vor wie das Laufen. Laufen hilft aber auch, in Form zu bleiben und gut auszusehen. Wer läuft, fühlt sich in seinem Körper wohl und strahlt das auch aus. Doch das sind bei Weitem nicht alle Vorzüge des Laufens. Das sind die positiven Effekte des Laufens: w Regelmäßiges Laufen ... > hilft, das Gewicht zu reduzieren > reduziert das Risiko einer Arterienverkalkung > stärkt das Immunsystem > strafft das Bindegewebe > beugt Osteoporose vor > kann Diabetes verhindern und bekämpfen > hilft bei depressiven Erkrankungen > hilft in der Krebstherapie 15

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