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Sofort besser werden: In der aktuellen Ausgabe von laufen.de steht, wie Laufen glücklich macht. Und warum Läufer besseren Sex haben und gesündere Kinder bekommen. Außerdem in laufen.de: So funktioniert Abnehmen wirklich | Der große Laufschuhtest: Das sind die Top-Modelle für den Herbst 2017 | Marathon: Dein Weg zum erfolgreichen Finish. Plus: Trainingspläne für die Königsdisziplin | Laufuhren im Check: Die besten Trainings-Computer des Jahres | Sicher durch den Herbst: Das brauchen Läufer, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken | Ernährung: Was du beim Laufen essen und trinken sollst – und was besser nicht | MIT EXTRAHEFT: 24 SEITEN ÜBER DEIN MARATHON-TRAINING

TRAINING & FITNESS GANZ

TRAINING & FITNESS GANZ EINFACH STARK MARIE-LAURENCE JUNGFLEISCH IST DIE BESTE DEUTSCHE HOCHSPRINGERIN. SIE SCHAFFT 2,00 METER. AN IHREM TOP-BODY ARBEITET SIE MIT GANZ SIMPLEN ÜBUNGEN, DIE AUCH JEDEM LÄUFER GUT TUN. Texte: Christian Ermert | Fotos: berlin2018.info #ARME & BRUST Liegestützen sind ein Klassiker und auch aus dem Training von Spitzenathleten nicht wegzudenken. Ideal geeignet, um den großen Brustmuskel und den Trizeps an der Rückseite des Oberarms zu trainieren. Wichtig: Im ganzen Körper Spannung aufbauen. Rücken, Po und Beine bilden eine grade Linie, nicht durchhängen. Einsteiger trainieren drei Serien à 5 Wiederholungen. Trainierte Athleten machen dreimal 20. ——— 092 TRAINING & FITNESS TF 092-092_laufen.de_mag_2017_05_uebungen_jungfleisch.indd 92 16.08.2017 16:45:56

#RUMPF Eine kräftige Rumpfmuskulatur ist Voraussetzung für eine gesunde Oberkörperhaltung beim Laufen, die höheres Tempo ermöglicht und gleichzeitig Verletzungen vorbeugt. Mit diesen Übungen versetzt du alle Musken zwischen Becken und Brustkorb in Spannung. Da diese Muskelgruppen beim Laufen in erster Linie Haltearbeit verrichten, trainierst du sie statisch. Das heißt, du nimmst die auf den Fotos gezeigten Positionen ein, sorgst für Spannung im ganzen Körper und hältst diese Stellungen je nach Trainingszustand zwischen 15 und 60 Sekunden. Wenn du jede Übung jeden zweiten Tag dreimal wiederholst, wirst du schnell Fortschritte bemerken. * LAUFEN.DE-EXPERTIN MARIE-LAURENCE JUNGFLEISCH Seit 2016 gehört Marie-Laurence Jungfleisch als elfte Deutsche zum erlauchten Klub der Zwei-Meter-Hochspringerinnen – und damit zur absoluten Weltspitze. Die in Paris geborene Athletin will im Sommer 2018 bei der Leichtathletik-EM in Berlin vor eigenem Publikum um die Medaillen springen. Hier zeigt sie Übungen aus ihrem täglichen Training, die sich jeder Läufer ganz einfach einfach von ihr abschauen kann. TIPP Mit diesen Übungen trainierst du Körperpartien, die beim Laufen zu kurz kommen. Wenn du die Übungen zum ersten Mal machst, solltest du dir einen Trainingspartner suchen, der die Übungsausführung kontrolliert. Das kann ein Trainer im Verein oder Fitnessstudio sein oder einfach ein Laufpartner, der das, was du machst, mit dem vergleicht, was Marie-Laurence Jungfleisch hier zeigt. LAUFEN.DE ——— 093 092-092_laufen.de_mag_2017_05_uebungen_jungfleisch.indd 93 16.08.2017 16:45:59

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